Bewusst führen und entschlossen den eigenen Weg gehen

Mehr als eine wunderbare Inspiration – Seminar für Führungskräfte im Kloster Münsterschwarzach bei Pater Anselm Grün: 

 

Auch wir selbst lassen uns immer wieder neu inspirieren und besuchen Fortbildungen zum Beispiel zum Thema Menschenführung. Pater Anselm Grün hat einen Raum zum offenen Austausch zwischen den Teilnehmenden geschaffen. Er hat dazu angeregt, seine Anliegen frei auszusprechen und sich 'hinter die Fassade' blicken zu lassen und dort auch selber hinzublicken.

Insofern besteht Ähnlichkeit zum Coaching mit Pferden – das übrigens auch ein fester Bestandteil des Münsterschwarzacher Seminarprogrammes (mit den dortigen Seminarleiter/innen) ist.

 

Die Ruhe des Klosters ist auch für uns ein Ort, um uns noch stärker auf uns selbst zu besinnen und damit auch herauszufinden, was wir den Menschen am besten geben können. Die Seminare 'Führen mit Werten', 'Menschen führen, Leben wecken' und 'Mut zur Entscheidung'  waren eine wertvolle Quelle neuer Impulse für eine wertschätzende Menschenführung. Darüber hinaus haben sie Mut gemacht, den eigenen Weg der Entwicklung weiter zu verfolgen und auch dem eigenen Gespür zu vertrauen, wenn es um Führung geht.