"Coaching mit Pferden: Die Kunst, Unwägbarkeiten im Leben zu meistern und das große Ganze zu sehen"

Persönlichkeitsentwicklung-mit-Pferden-Hamburg

Das Leben nimmt oft unerwartete Wendungen, die für viele Menschen eine Herausforderung darstellen. Besonders für diejenigen, die gerne alles planen und strukturieren, kann es schwer sein, mit den Unwägbarkeiten des Lebens umzugehen. Sie sehnen sich nach Sicherheit und möchten, dass ihre Pläne reibungslos verlaufen. Doch im Rückblick stellt sich oft heraus, dass Überraschungen und Irritationen eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung spielen. Nicht jeder mag den Ausdruck "Der Mensch plant, und Gott lacht", aber unabhängig von Glauben oder Religion erkennen viele Menschen den Wert darin, sich neuen Situationen anzupassen und ihre Herausforderungen konstruktiv anzugehen, anstatt dagegen anzukämpfen.

 

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, ein Horse Assisted Coaching mit einem älteren Teilnehmer durchzuführen, der kurz vor seinem Ruhestand stand. Er fühlte sich in seiner Firma unterbewertet und hatte den Eindruck, dass sein Status und seine Entlohnung degradiert wurden. Realistischerweise gab es wenig Möglichkeiten, dies zu ändern. Gleichzeitig war es für ihn wichtig, seine Frustration in positive Energie umzuwandeln.

 

Im Coaching mit Pferden wurde ihm bewusst, wie sehr ihm seine Arbeit Freude bereitete. Dies erinnerte ihn daran, wie wichtig es ist, sich auf das Positive zu konzentrieren und den Konflikten weniger Raum zu geben. Darüber hinaus fand er Freude daran, eine neue Erfahrung im Umgang mit Pferden zu machen. Hier zeigte er eine sanfte und ruhige Seite, die zuvor im Gespräch nicht sichtbar war. In der anschließenden Reflexion erkannte er, dass er begonnen hatte, ruhige und besinnliche Momente in seinem Leben zu schaffen und seiner Intuition zu vertrauen. Die Pferde halfen ihm, diese Seite bewusster zu erleben und in seinen Alltag zu integrieren.

 

Durch diesen Prozess konnte er auch seine belastende Situation bei der Arbeit in einem neuen Licht sehen. Der Übergang in den Ruhestand erfordert oft, Abschied von den materiellen Werten und beruflichem Erfolg im Sinne einer Karriereleiter zu nehmen. Stattdessen treten andere Werte wie Ruhe, Gelassenheit und Besinnung in den Vordergrund. Der Mann beschrieb diese Veränderung auf einer Karte als "das große Ganze sehen".

 

Die Perspektive auf das große Ganze kann uns helfen, auch unangenehme Situationen neu zu bewerten und unseren Lebensweg positiv zu gestalten. Wer Pferde beobachtet oder Zeit mit ihnen verbringt, wird schnell erkennen, wie sie im Hier und Jetzt leben und die Situationen so akzeptieren, wie sie kommen. Das ist etwas, was wir allen für einen erfolgreichen beruflichen und privaten Alltag wünschen können